Fischen in Flüssen und Kleingewässern


Kanton Zürich

Im Kanton Zürich sind in diversen Flussrevieren (Rhein, Thur, Limmat, Glatt) Tages-und auch Jahreskarten erhältlich. Diese werden meist vom Pächter ausgegeben. Informationen erteilt die Fischerei- und Jagdverwaltung (FJV) im Strickhof in 8315 Lindau, oder im Revierverzeichnis auf der Homepage des Kantons (siehe unten).

Jahres- und Tagespatente für den Linthkanal  können sie auch bei uns beziehen.

Kleinere Flüsse und Bäche (Töss, Kempt, Eulach usw.) und auch Kleinseen und Weiher sind an Private verpachtet und es gibt keine Tageskarten. Jahreskarten werden nur durch die Pächter ausgegeben, siehe Revierverzeichnis unter: http://www.fjv.zh.ch/

Kanton Thurgau

Auch im Thurgau sind an diversen Flussstrecken Tages- und Jahreskarten erhältlich. Für die Thur von Pfyn bis Uesslingen gibt es Wochenkarten für Fr.90.- bei uns im Laden, Mitglieder des Fischervereins Frauenfeld können auch Tageskarten für Fr.20.- bei uns beziehen, Wochenjarten Fr.50.-. Depot Fangstatistik Fr.20.- pro Patent, Barzahlung bei Abholung. (1.4.bis 30.9.SaNa obligatorisch).

Die Vorschriften sind in der Anpassung, leider sind daher Stand Ende Juni 2023 noch keine Karten für Thur 8+9 verfügbar.

 http://www.jfv.tg.ch


 
Kanton Schaffhausen

Im Kanton Schaffhausen gibt es für den Rhein ein Ufer- Angelpatent welches für Steiner- Schaffhauser- und Rheinfallwasser gilt, zu beziehen bei der Kant. Verwaltung. Vorher muss man aber auch hier eine Fischerprüfung abgelegt haben (seit 1.1.03). Für die verpachteten Strecken des Rheins gibt es eine beschränkte Anzahl Tageskarten.